Gottesdienste

Termin Informationen:

  • Fr
    05
    Apr
    2019

    Ökumenischer Kreuzweg

    19:00Neustadt, Katholische Kirche

    Am Freitag, den 05. April 2019, wollen wir als katholische und evangelische Christen in Neustadt gemeinsam den Kreuzweg beten. Um 19.00 Uhr starten wir in der katholischen Kirche St. Gertrud. Über 12 Stationen führt uns der Weg durch die Leidensgeschichte Jesu hindurch. Unser Kreuzweg führt uns dann hinüber in unsere St.-Jacobi-Kirche. Dabei wollen wir das Kreuz tragen und miteinander singen und beten.

    Seit dem 4. Jahrhundert gehen christliche Pilger auf der „Via Dolorosa“ die Wegstrecke in Jerusalem nach, auf der Jesus zum Hinrichtungsplatz Golgatha geführt worden war.

    In den Evangelien fanden sie die näheren Ereignisse geschildert und im Laufe der Zeit bildeten sich „Stationen“ in den Gassen Jerusalems, an denen die Betenden inne hielten, um Jesus in seinem Leiden nahe zu sein.

    Nach diesem Vorbild wurden im Spätmittelalter überall im christlichen Abendland Kreuzwegstationen errichtet.

    Lassen Sie sich herzlich einladen.

    Ricardo May