Termine

Termin Informationen:

  • Do
    09
    Apr
    2020

    Gründonnerstag

    17:00Diakonissenhauskirche Dresden via livestream

    Das letzte Abendmahl

    An Gründonnerstag erinnert sich die Christen an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Jesus verteilt Brot und Wein und gibt den Auftrag, sich im gemeinsamen Mahl an seine Botschaft und Gegenwart zu erinnern. Das ist die Grundlage für die Feier des Abendmahls im christlichen Gottesdienst.

    In Anbetracht der aktuellen Einschränkungen aufgrund der Corona-Krise sind in diesem Jahr am Gründonnerstag weder Gemeindegottesdienste noch die traditionellen Abendmahlsfeiern möglich.

    Agape-Mahl mit dem Landesbischof

    Landesbischof Tobias Bilz lädt daher die sächsischen Christen zu einem gemeinsamen Agape-Mahl ein, das er um 17:00 Uhr aus der Diakonissenhauskirche in Dresden per Livestream mit den Gottesdienstzuschauern zu Hause feiern möchte. Brot und Weintrauben werden diesmal nicht nur in der Kirche, sondern auch an vielen vorbereiteten und geschmückten Tischen zu Hause geteilt werden in Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern.

    https://www.evlks.de/aktuelles/auf-dem-weg-zum-kreuz/